Häufig gestellte Fragen - Bewerber



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Allgemeines

Welche Vorteile bietet mir oberfrankenJOBS.de?

Bei uns finden Sie eine riesige Auswahl an Stellenangeboten aller Branchen und Hierarchien direkt aus der Region. Wenn Sie sich direkt über unser Portal bewerben, profitieren Sie von vielen weiteren hilfreichen Features (siehe Bewerbung).

Ist oberfrankenJOBS.de kostenlos?

Ja, als Bewerber können Sie unser Jobportal zu 100% kostenlos und unverbindlich nutzen. Alle offenen Stellenangebote finden Sie unmittelbar auf unserer Plattform. Möchten Sie die Vorteile einer direkten Bewerbung über unser System nutzen, ist eine Registrierung erforderlich. Diese ist natürlich ebenfalls kostenfrei und ohne feste Laufzeit. Sie können Ihren Account jederzeit selbst löschen.

Wie finde ich Jobangebote?

Auf der Startseite www.oberfrankenjobs.de sehen Sie unser Suchformular. Wenn Sie schon recht genau wissen, was Sie suchen, können Sie hier nach einem speziellen Stellentitel (z.B. Altenpfleger) oder einem bestimmten Unternehmen suchen. Um Ergebnisse zu erhalten, die nahe an Ihrem Wohnort liegen, können Sie außerdem einen Ort sowie einen Kilometer-Radius eingeben. Sollten Sie noch nicht so genau wissen, wohin die Reise geht, können Sie über die Schaltfläche „mehr Filter“ weitere Suchoptionen einblenden. Diese ermöglichen Ihnen die Suche nach einer Branche (z.B. Gesundheitswesen) und/oder nach einer Beschäftigungsart (z.B. Teilzeit). Interessieren Sie sich für neue Stellenangebote zu Ihrer eingetragenen Suche? Dann legen Sie sich am besten gleich einen Suchagenten an (siehe Suchagent).

Sind die Jobangebote auf oberfrankenJOBS.de aktuell?

Ja! Jede Stellenanzeige steht maximal 30 Tage auf oberfrankenJOBS.de online. Anschließend erfolgt die Prüfung durch den jeweiligen Arbeitgeber. Ist die Stelle noch nicht besetzt, kann sie erneut veröffentlicht werden. Das Veröffentlichungsdatum finden Sie in der Jobanzeige.

Woher weiß ich, ob ein Stellenangebot wirklich seriös ist?

Grundsätzlich gilt: Jedes Unternehmen wird durch unser Team genau geprüft und kann erst danach eine Stelle veröffentlichen. Die meisten Arbeitgeber haben wir persönlich getroffen. Somit können Sie sich sicher sein, dass Sie auf oberfrankenJOBS.de nur seriöse Angebote finden.

Wer oder was steckt eigentlich hinter oberfrankenJOBS.de?

oberfrankenJOBS.de ist ein Angebot der Joblokal Nordbayern GmbH, einer Tochterfirma der Mediengruppe Oberfranken. Damit gehören wir zu einem großen regionalen Medienhaus, das neben weiteren Internetportalen und Start-Up-Beteiligungen verschiedene Tageszeitungs- und Anzeigenblatttitel, Fachpublikationen sowie ein vielseitiges Spektrum an Druckprodukten bietet.

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Bewerbung

Warum sollte ich mich bei oberfrankenJOBS.de anmelden?

Nachdem Sie sich registriert haben, können Sie ganz einfach Ihr persönliches Bewerbungsprofil ausfüllen. Damit haben Sie die Möglichkeit, sich bequem und individuell über unser Jobportal zu bewerben. Ihre Vorteile:

  • Einmal Bewerbungsprofil anlegen und beliebig oft verschicken
    Sparen Sie wertvolle Zeit und bares Geld mit Ihrem persönlichen Profil! Ein dazugehöriges Anschreiben können Sie direkt bei uns erstellen.
  • Immer auf dem Laufenden bleiben
    Durch die Anbindung an unser System werden Sie sofort informiert, sobald sich etwas an Ihrem Bewerbungsstatus ändert.
  • Einfache Kontaktaufnahme und übersichtlicher Nachrichtenverlauf
    Unternehmen, bei denen Sie sich bewerben, können Ihnen direkt antworten. So haben Sie alle Abmachungen und Daten an einer Stelle gesammelt.
  • Unkompliziert von interessanten Firmen gefunden werden
    Wenn Sie sich für unsere aktive Suche freischalten, können Sie von Unternehmen angeschrieben werden – für noch bessere Erfolgsaussichten!

Fallen für die Registrierung und das Versenden von Bewerbungen Kosten an?

Ganz klar NEIN. Dieser Service ist für Sie vollkommen kostenfrei und unverbindlich. Sie können Ihren Account jederzeit löschen!

Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?

Ihre Daten sind bei oberfrankenJOBS.de sicher. Grundsätzlich können sie nur von Unternehmen eingesehen werden, denen Sie Ihr Bewerbungsprofil zukommen lassen. Falls Sie möchten, dass andere registrierte Unternehmen Ihr Profil finden können (auch anonymisiert möglich), müssen Sie uns zuerst aktiv Ihr Einverständnis erteilen. Mehr zu dem Thema Datenschutz finden Sie natürlich auch in unseren Datenschutzbestimmungen.

Wie fülle ich mein Bewerbungsprofil am besten aus?

Am wichtigsten ist, dass Sie wahrheitsgemäße Angaben machen und die Felder möglichst genau und lückenlos ausfüllen. Falls Sie sich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinden und Bedenken haben, von Ihrem aktuellen Arbeitgeber entdeckt zu werden, können Sie Ihr Profil ganz einfach anonymisieren und/oder es für die aktive Suche von Unternehmen sperren.

Welche Daten werden in meinem anonymisierten Profil ausgeblendet?

Mit dem Button „Profil anonymisieren“ können Sie Ihre personenbezogenen Daten unsichtbar machen. Dazu gehören z.B. Ihr Name, Ihre Kontaktdaten und natürlich Ihr persönliches Profilbild. Außerdem werden die Namen Ihrer Arbeitgeber und Ihre Zeugnisse ausgeblendet. Damit können Sie auf Wunsch von Unternehmen angesprochen werden und geben gleichzeitig nicht zu viel von sich preis. Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich selbst mit Ihrem Profil aktiv bei Firmen bewerben, sind immer alle Ihre Daten sichtbar – so wie bei einer klassischen Bewerbung auch.

Wo kann ich mein Passwort ändern?

Die Funktion "Passwort ändern" finden Sie in Ihrem Privatsphäre-Bereich.

Wird mein Profil irgendwann automatisch gelöscht?

Die Bewerbungsdaten werden gelöscht, sobald Sie Ihr Einverständnis widerrufen bzw. nach Ablauf von 10 Monaten nachdem die letzte aktive Nutzung der Plattform durch Sie erfolgt ist, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Wie kann ich mein Profil selbst löschen?

Diese Funktion finden Sie im Navigationsbereich „Mein Profil“. Nutzen Sie dazu den Button „Profil löschen“. Wenn Sie diesen drücken, müssen Sie die Löschung nur noch bestätigen.

Muss ich mein Profil löschen, wenn ich einen Job gefunden habe?

Nein – ganz im Gegenteil! Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihr Benutzerkonto fortführen. Sollten Sie sich später noch einmal auf Suche begeben, bleiben alle Daten bis dahin erhalten. Legen Sie einfach in Ihren Profileinstellungen fest, dass Sie nicht von Unternehmen gefunden werden möchten.

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Merkliste

Wie kann ich mir ein Jobangebot merken?

Jedes unserer Stellenangebote enthält einen Button „Merken”. Diesen erkennen Sie auch an dem Stern-Symbol. Sobald Sie diesen Button klicken (entweder in der Ergebnisliste oder in der Anzeigen-Detailansicht), wird der Job zu Ihrer Merkliste hinzugefügt.

Wie kann ich gemerkte Jobs wieder aufrufen?

In unserer Navigationsliste befindet sich oben rechts der Bereich „Merkliste“. Wenn Sie diesen anklicken, öffnet sich ein kleines Fenster mit allen Ihren gemerkten Stellenangeboten. Diese können Sie direkt aufrufen oder aus Ihrer Merkliste löschen.

Wie lange ist meine Merkliste verfügbar?

Generell ist Ihre Merkliste bei jedem Portalbesuch vorhanden. Da die Merkliste über Cookies gesteuert wird, sollten Sie diese nicht löschen, solange Sie auf Ihre Auswahl zugreifen möchten. Sobald Sie Ihre Cookies löschen, ist Ihre Merkliste leer und zeigt den Wert 0 an.

Was passiert, wenn ein Stellenangebot auf meiner Merkliste ausläuft?

Wenn ein Unternehmen eine von Ihnen gemerkte Stellenanzeige aus unserem Portal löscht oder diese ausläuft, wird der Eintrag in Ihrer Merkliste automatisch gelöscht. So bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und verlieren nicht den Überblick.

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Suchagent

Was ist ein Suchagent?

Manchmal kann die Jobsuche ganz schön mühsam sein: Immer wieder auf Suche gehen, immer wieder Kriterien eingeben und immer wieder schon bekannte Anzeigen durchklicken. Der Suchagent von oberfrankenJOBS.de hilft Ihnen! Er filtert Jobs, die frisch von Unternehmen eingestellt wurden, genau nach Ihren Suchkriterien und sendet Ihnen interessante Anzeigen automatisch per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Alles, was Sie dafür einmalig angeben müssen, sind Ihre Wünsche und Ihre E-Mail-Adresse. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und verpassen keine Chance, Ihren Traumjob zu finden! Ohne Registrierung, ohne Kosten, ohne Risiko.

Wie kann ich einen Suchagenten anlegen?

Nachdem Sie Ihre Suchkriterien eingegeben haben, gelangen Sie zu Ihrer persönlichen Ergebnisliste. Hier finden Sie die große Hinweisbox „Neue Angebote kostenlos per E-Mail!“. Nun müssen Sie nur noch Ihre E-Mail-Adresse eintragen und schon können Sie Ihren Suchagenten aktivieren.

Wie kann ich die Suchkriterien meines Suchagenten ändern?

Der Suchagent funktioniert ohne Benutzerkonto und Passwort. Wenn Sie Ihre Suchkriterien ändern möchten, führen Sie am besten auf www.oberfrankenjobs.de eine neue Suche mit Ihren aktuellen Wunschkriterien durch und legen einen neuen Suchagenten an. Ihren alten Suchagenten können Sie kinderleicht per Klick in einer Ihrer alten Suchagenten-E-Mails löschen.

Ich möchte keine Benachrichtigung des Suchagenten per E-Mail erhalten, was ist zu tun?

In jeder Suchagenten-E-Mail ist am Ende der Nachricht ein Abmelde-Link enthalten. Diesen müssen Sie nur anklicken und schon können Sie Ihren Suchagenten löschen.

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Wer ist bei Fragen für mich da?

Bei Problemen können Sie sich gerne an unser Team wenden. Alle Infos und Kontaktdaten finden Sie auf unserer Kontakt-Seite.

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